sepagoLogiX mit Citrix XenApp / XenDesktop - sepagoForum #4

Forum, Fokusthema, Fußball, All in one rhythm.

sepagoForum- eine zweitägige alternierende Veranstaltung mit Vorträgen, Bereichsmeetings und Teamdynamik, die quartalsweise in unserer Geschäftsstelle in Köln stattfindet.
Und: Am ersten Nachmittag sind auch alle Kunden und Partner ganz herzlich willkommen, um sich gemeinsam über aktuelle Trends der sepago IT-Fokusthemen zu informieren.
Dieses Mal hatte die Kundenveranstaltung des sepagoForums ihren ganz besonderen Reiz.

Anpfifffffff- sepagoForum Sommer, Fokusthema

sepago beweist Ausdauer und Kondition:
Zweimal 90 Minuten, Fokusthema sepagoLogiX, mit sepago IT-Architekt Timm Brochhaus:

Worum genau ging es in der ersten Halbzeit deines Vortrags, Timm?

In der ersten Halbzeit des Fokus-Vortrags habe ich die Neuerungen in XenDesktop / XenApp 7.5 vorgestellt. Einleitend bin ich auf die Änderungen in der Architektur eingegangen, hier hat Citrix mit Einführung von XenDesktop 7 der IMA Architektur (Independent Management Architecture) bildlich die rote Karte gezeigt und setzt seitdem voll auf die FMA Architektur (Flexcast Management Architecture).
Im Detail habe ich die folgenden Neuerungen im aktuellen Release beleuchtet:

  • Hybrid Cloud Provisioning – Das Erweitern einer XenDesktop / XenApp Umgebung Amazon WebServices, Citrix CloudPlatform und Windows Azure
  • HDX Mobile – Die Möglichkeit Windows Anwendungen und Desktops auf mobilen Endgeräten besser zu nutzen
  • AppDNA – Anwendungsanalyse zur Sicherstellung der Bereitstellung
  • RemotePC – Einbindung von Arbeitsplatzrechnern in die XenDesktop / XenApp Infrastruktur

Weitere Details zu den Citrix Produkten finden Interessierte hier:
- http://www.citrix.de/products/xendesktop/whats-new.html
- http://www.citrix.de/products/xenapp/whats-new.html

Somit konnte ich in der kurzen Zeit einen Einblick in die Neuigkeiten von XenDesktop / XenApp 7.5 vermitteln und eine gute Vorbereitung für die zweite Halbzeit des Vortrags liefern.

  

Apropos zweite Halbzeit, wie ging es dann weiter?

Der zweite Teil des Vortrags war fast ausschließlich eine Live-Demo unserer Citrix XenApp / XenDesktop Automatisierungslösung sepagoLogix in der Version 2. Einleitend habe ich die Historie der sepago in Bezug auf die Automatisierung von Citrix Umgebungen dargestellt – wir beschäftigen uns seit der Unternehmensgründung im Jahr 2002 mit diesem Themenkomplex. Nachdem ich daraufhin die Architektur und den Funktionsumfang von sepagoLogix v2 darstellen konnte, habe ich gemeinsam mit den Teilnehmern eine XenApp 7.5 Umgebung in meiner Demo-Umgebung aufgebaut. Angefangen mit der Handhabung unseres sepagoLogix DataEditors, über die Definition von Umgebungsspezifika bis hin zur vollautomatischen Einbindung von sepagoLogix in den Microsoft System Center 2012 R2 Configuration Manager.
Im Verlauf des Vortrags wurde eine vollständig automatisierte Umgebung aufgebaut, inklusive Datenbank-Management, Import von Citrix Richtlinien und der Hinterlegung von Citrix Administratoren, Rollen und Scopes.
Weitere Details zu sepagoLogix finden Interessierte unter:
- https://www.sepago.de/d/sepagologix-das-herzstueck-unserer-arbeit

Danke Timm, für diese informativen und erfolgreichen Vortragshalbzeiten!


Nach dem Abpfiff, freuten sich alle Zuhörer, samt zusätzlicher sepago Gäste, Freunde und Kinder auf ein spannendes Weltmeisterschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien.
Mit passender Dekoration, kalten Getränken und südamerikanischen Tapas waren alle Voraussetzungen für ein tolles Fest gegeben.

  

Anpfiff- USA : Deutschland

Letztes Gruppenspiel - USA gegen Deutschland
Thomas Müller trifft in der 55. Spielminute für Deutschland. Großer Jubel in den Räumen der sepago. Olé, Olé, Olé. Nach weiteren 35 Minuten Spielzeit steht der Sieger fest. Müllers Tor reicht der deutschen Nationalmannschaft zum Sieg und schießt die Mannschaft ins Achtelfinale.
Nach Abpfiff des Spiels feierten alle sepagos und Gäste gemeinsam das tolle Ergebnis und ein rundum gelungenes Sommer sepagoForum #4.
Ein herzliches Dankeschön, gilt allen, die das sepagoForum mitgestaltet haben!


"Wir freuen uns auf das nächste sepagoForum"
Florian Forster (IT.NRW)


Am 25. September findet die nächste Kundenveranstaltung im Rahmen des sepagoForums statt – wir freuen uns, Sie dann wieder begrüßen zu dürfen!
Linda Brunner - Account Manager Inside Sales
linda.brunner@sepago.de / +49-221-8019395-36