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Import/Export war gestern – Jetzt gibt es die komfortable „Move-Migration“ von Google Workspace Mail zu Exchange Online!

Ihr Unternehmen wollte sich damals modern aufstellen und hat den E-Mail-Dienst zu Google verlagert? Sie wissen mittlerweile, dass dies ein strategischer Fehler war und Microsoft Office 365 mit Exchange Online die bessere Wahl gewesen wäre? Sie scheuen aber den manuellen Migrationsaufwand, weil die beiden Systeme nicht miteinander kompatibel sind?

Darüber sollten wir reden. Google2EXO-Koexistenz könnte die Lösung ihres Dilemmas sein.

In der Vergangenheit war es so, dass Microsoft die Google E-Mail-Dienste wie einen ganz normalen E-Mail-Anbieter behandelte. Migrationen waren zwar möglich, allerdings nur über das IMAP-Protokoll. Über IMAP lassen sich zwar E-Mails migrieren, doch Kalendereinträge und Kontaktdaten bleiben auf der Strecke. Weiterhin fehlte die Koexistenz, die dafür sorgt, dass die Migration über einen längeren Zeitraum betrieben werden kann. IMAP erfordert ein „hartes“ Umstellen, möglichst außerhalb der Geschäftszeiten bzw. am Wochenende. In einer Koexistenz ist es jedoch möglich, dass über einen gewissen Zeitraum beide Systeme parallel betrieben und Mailboxen in Mailsystem A (Google) und Mailsystem B (Exchange Online) existieren können. Exchange-Admins kennen diesen Mechanismus bereits aus dem Kontext „Exchange Hybrid“ – ein komfortabler Weg, um sukzessive Mailboxes zu migrieren.

Lange Zeit gab es keinen Weg, diese Art der Koexistenz zwischen Google und Exchange Online zu konfigurieren. In Verbindung mit einer reinen IMAP-Migration hätte dies auch keinen Sinn gemacht. Einige Drittanbieter nutzten die Chance, um eigene Koexistenz- und Migrationslösungen – natürlich kostenpflichtig – anzubieten. Diese Zeit endet nun, denn Microsoft hat endlich eine eigene Lösung für eine Koexistenz- und Migrationsumgebung zwischen Google Workspace Mail und Exchange Online entwickelt!

Wir sepagys durften eine solche Koexistenz-/Migrationsumgebung ausführlich testen und bereits mit einigen unserer Kunden erfolgreich zum Abschluss bringen. Die Motivation, dies zu tun, kann mehrere Gründe haben:

  • E-Mails sollen nicht mehr über US-Server, sondern über europäische Server laufen
  • User fragen aktiv nach Microsoft-Diensten wie MS Teams und man möchte alles „aus einer Hand“ anbieten
  • Archivierungs-Requirements zwingen die IT, einen anderen Anbieter zu wählen
  • …und viele weitere Gründe

Der Ablauf eines Koexistenz- und Migrationsprojektes zwischen Google Workspace Mail und Exchange Online

läuft nach sepago-Stil schlank, unkompliziert und transparent ab:

  • Erstgespräch mit dem Kunden, um den Projektrahmen zu besprechen
  • Roadmap-Workshop, aus dem das Konzept für das Migrationsvorhaben und die Aufwände hervorgehen
  • Kick-Off-Termin mit dem Kunden zur Klärung des Rahmens, der Rollen und der Verantwortlichkeiten
  • Falls nicht vorhanden: Microsoft 365 Tenant-Erstellung, Grundeinrichtung usw.
  • Definition und Zuteilung von Admin-/Service-Usern für Google und Microsoft
  • Aufbau der Koexistenz zwischen Google Workspace Mail und Exchange Online
  • Aufbau der Migrationsumgebung von Google zu Exchange Online
  • Gemeinsamer Termin, um die Migration zu planen und Migrations-Pakete zu definieren
  • Durchführung der Migration sowie Begleitung im Sinne von Unterstützung der IT-Admins
  • Kontrollierter Rückbau der Koexistenz und der Migrationsumgebung nach vollständiger Migration

Durch diesen schlanken Ablauf sind Sie als Kunde nur punktuell eingebunden und können ihre Ressourcen auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Wir binden Sie ein, wenn wir Ihren Input benötigen. Wenn Sie aber den kompletten Prozess begleiten möchten: auch kein Problem, wir nehmen Sie gerne mit auf die „Reise“, erklären Ihnen die Technik im Hintergrund und vermitteln Ihrem Team, die relevanten Skills und Fähigkeiten.

Im Rahmen eines solchen Projekts entstehen allerlei Fragen – insbesondere dann, wenn die IT-Administration noch nie Berührungspunkte mit Microsoft Exchange hatte. In solchen Fällen können wir durch unsere umfangreichen Erfahrungen im Bereich Exchange Online mit Rat und Tat zur Seite stehen. Typische Fragestellungen sind z.B.:

  • Protokolle (EWS vs. IMAP)
  • SMTP-Relay (Scanner, ERP-Systeme, etc.)
  • E-Mail-Verschlüsselung
  • Signatur-Management
  • Backup- & Restore-Szenarien
  • DSGVO-Betrachtungen
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • etc.

Falls Sie ein konkretes Migrationsprojekt planen oder Fragen zur Technik „backstage“ haben, stehen wir gerne für ein erstes Gespräch zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam den Schritt Richtung Exchange Online gehen – der erste Schritt zur vollumfänglichen Kollaborationsplattform Microsoft Office 365 – wir freuen uns auf Sie!