| | 0

sepagoPUR – Einfach mal den Pausenknopf drücken

Dieses Jahr war, in vielerlei Hinsicht, wieder ein sehr besonderes. Nicht nur für uns als Unternehmen, sondern auch für die Gesellschaft: Umweltkatastrophen, das zweite Jahr in der Pandemie, die Bundestagswahl… Veränderung ist mittlerweile etwas Immanentes geworden. Da wünscht man sich manchmal, wenn auch nur kurz, den Pausenknopf zu drücken. Sich einfach mal aus allem alltäglichen rausziehen und das tun, was im Tagesgeschäft oftmals untergeht.

Genau das haben wir dieses Jahr im September wieder von Angesicht zu Angesicht getan. Zwei Tage lang, haben wir gemeinsam mit all unseren Mitarbeitys auf dem Lande verbracht; fernab vom Getöse der Stadt. Einfach mal wieder begegnen, gemeinsam lachen, diskutieren und kreativ werden. Das hat gefehlt!

Das Ziel der zwei Tage? Erfolge feiern, aus Fehlern lernen, Input für ein neues gewagtes Unternehmensziel sammeln und den zukünftigen Strategie-Prozess erlebbar machen.

Aber eins nach dem anderen. Fangen wir von vorne an… Donnerstagmorgen, in aller Frühe, 80 Mitarbeitys trudeln, noch mit müden Augen, in Bedburg ein. Rundherum nur Weide, Tiere und viel frische Luft. Wir haben uns alle in dieser Konstellation über ein Jahr nicht gesehen, manche begegnen sich zum ersten Mal. Nach der Eröffnung durch unsere Geschäftsführung schicken wir unsere Mitarbeitys auf eine Reise, eine in die Vergangenheit.

  • Was haben wir in den letzten Jahren alles erreicht?
  • Wie haben wir uns weiterentwickelt?
  • Welche Erfolge konnten wir bezüglich unserer Kunden, Zahlen, Partner, Strukturen & Prozesse und Mitarbeitys einfahren?
  • Wo stehen wir in Bezug auf unser gewagtes Ziel?

In dem sogenannten ‘sepagoWalk’ konnten sich alle Mitarbeitys, in unterschiedlichen Themen-Welten, ihren eigenen Eindruck verschaffen und gleichzeitig aus der Vergangenheit lernen. Was würdet ihr morgen, nächsten Monat oder auch nächstes Jahr anders machen und wozu?

Sepagopur Arbeitskultur

Sepago Kunden Arbeitskultur

Sinn unseres sepagoWalk war es, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, denn es hilft, zu wissen wo man herkommt, um zu erkennen, wo man hinmöchte. Und das braucht Zeit. Diese Zeit konnten sich die Mitarbeitys nehmen und gleichzeitig an der Weiterentwicklung des Unternehmens arbeiten. Das Ergebnis: Viel Wertschätzung für die gemeinsam geleistete Arbeit und ein Backlog gefüllt mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen, die auf strategische Themen für die nächsten Jahre deuten lassen.

Nachdem wir uns also mit unserer Vergangenheit auseinandergesetzt hatten, konnten wir uns unserer Zukunft widmen: Impulse für ein neues gewagtes Ziel sammeln. In ‘Kaffeegesprächen der Zukunft’, wurden alle eingeladen sich mit dem Why, How, What – dem ‘Golden Circle’ der sepago – in 2026 zu beschäftigen. Was werden unsere Kunden über uns sagen? Was werden wir erreicht haben? Was wird im Jahr 2026 der Sinn unserer Existenz als Unternehmen sein? Spannend, was man alles so mitbekommt, wenn man nur aufmerksam zuhört, wie sich Leute in Cafés darüber unterhalten 😉

Sepagopur Gruppenarbeit

Die Ergebnisse wurden am Ende des ersten Tages im Plenum geteilt und direkt am nächsten Tag wieder aufgenommen als es hieß “gestaltet die Cover Story der sepago der Zukunft”. Schnell wurde ein 4-Meter Kreis mit den Impulsen vom Vortag befüllt, bis ein vollständiges Bild entstand. Headlines, Zitate und Bilder von allen gemeinsam skizziert. Kreativität in Reinkultur! Da mag der ausgelassene Vorabend sein Übriges zu beigetragen haben. Karaoke und ausgelassenes Miteinander schaffen eben genau den richtigen Raum für Kreativität.

Sepagopur Golden Circle

Golden Circle

Von der Vergangenheit in die Zukunft- ein gewagter Sprung. Um diesen auch im Alltag meistern zu können, bedarf es einer Strategie und eines Prozesses. So kann gemeinsam und konsequent an der Strategie gearbeitet und sichergestellt werden, dass alle an einem Strang ziehen und alle Rädchen ineinandergreifen. Genau diesen Prozess haben wir mithilfe einer außergewöhnlichen Übung mit Legosteinen nachgebaut. 1000 riesige Legosteine, eine Anleitung und einige Feedbackschleifen später: diese Erfahrung wird uns sicherlich mehr in Erinnerung bleiben als jede ausformulierte Prozessbeschreibung – wir können mit Sicherheit sagen: dieses Legospiel wird keiner von uns so schnell vergessen!

Sepagopur Gruppenarbeit2

Und dann waren die zwei Tage auch schon viel zu schnell wieder vorbei. Natürlich stehen Diese nicht im luftleeren Raum; im Gegenteil: die Ergebnisse übertragen wir nun in den Alltag und setzen die gesammelten Ideen um. So sind schon einige strategische Initiativen aus unseren ‘Learnings’ entstanden. Zudem erarbeitet aktuell unsere ‘editorial Crew’, bestehend aus selbsterwählten Mitarbeitys, mit den Impulsen der kompletten Belegschaft und in enger Abstimmung mit dem Management, unser neues gewagtes Ziel, welches im März 2022 willkommen geheißen wird.

Es geht also weiter und wir halten euch auf dem Laufenden. Text und Bilder sind zwar immer schön, allerdings nie so nahbar wie bewegte Bilder, daher… macht euch selbst einen Eindruck von den zwei Tagen:

 

Euer P&O-Team