Leadership Journey

Die Leadership Journey (Guidance Journey) ist ein iteratives Format, das aktuellen Input, Inspiration und vertrauensvollen Austausch in einer Gruppe von Führungskräften erlebbar und praxisorientiert vereint.  

Das Format ist aus dem praktischen Bedarf entstanden und gibt eine Antwort auf folgende Fragen:

  • Wie schaffe ich nachhaltig Raum für meine Führungsarbeit?
  • Wie vernetze ich mich mit anderen, die ähnliche Fragen haben, mit peers außerhalb meines Unternehmens?
  • Wie halte ich mich auf leichte Art & Weise auf dem Laufenden zu leadership-Themen & -Trends?

In meiner Arbeit als Coach und Trainerin steht immer der Nutzen für das Anliegen der Menschen im Fokus. Meine Spezialität ist es, bislang unbeachtete Fragen zu stellen, systemische Gesetzmäßigkeiten zu berücksichtigen und dies in einem lockeren, wertschätzenden Miteinander. Ich bin dann zufrieden mit meiner Arbeit, wenn Teilnehmende mehr Durchlässigkeit an Ihren persönlichen Grenzen ausprobieren konnten und in einem geschützten Raum Antworten gelingen, die im Unternehmensalltag zur Weiterentwicklung beitragen. ​

Wer mich kennt, weiß: Mein Ziel ist klar, meine Haltung ist klar, der Weg ist skizziert – und er entsteht mit den Teilnehmenden selbst, passend zum Bedarf der Einzelnen und der Gruppe. Deshalb ist das Führungskräfte-Format der sepago eine Reise, die Guidance Journey: unterwegs & gemeinsam entsteht das, was ihren Wert ausmacht.

Was ist der Nutzen der Guidance Journey?

  • Orientierung
  • Raum für Austausch & Vernetzung
  • Einen passenden Methoden-Koffer für Deine tägliche (hybride) Führungsarbeit
  • Einen sicheren und vertrauensvollen Raum, in dem Du entspannt und leicht Zugang zu neuen Menschen, Sichtweisen sowie Methoden findest

Bist Du bereit für die Reise?

Was benötigen Organisationen?

Icon Idee

Gute Selbstführung

Die wichtigsten Fragen, welche sich Führungskräfte stellen sollten: Was brauche ich, damit ich meinen (Führungs-)Aufgaben gut nachgehen kann? Wie gehe ich mit mir selbst um? Schätze ich wert, was ich alles geleistet habe und aktuell leiste? Feiere ich meine Erfolge und positiven Entwicklungen? Wie bleiben meine Energie & Motivation ausreichend hoch, so dass ich meinen Mitarbeitenden gut vorleben kann, was ich auch von ihnen erwarte? Wie schaffe ich Ausgleich & Entspannung?​

Icon Control

Iteratives Vorgehen

Erfahrungen auswerten, lernen, anpassen & ausprobieren,… Wir WISSEN noch nicht, was zukünftig im Detail benötigt wird. Es gibt keine Blaupausen. Auch, wenn wir uns das so sehr wünschen. Deshalb brauchen wir Menschen, die ihre Kompetenzen teilen können, die ihre Fragen stellen, die ihre Beobachtungen spiegeln, die mit dem Verständnis für das Geschäftsmodell und die Ziele die passenden nächsten Schritte formulieren können. Und es braucht Menschen, die den Rahmen halten, innerhalb dessen diese Reise sich immer weiter fortsetzen kann. Schritt für Schritt. In handelbaren Zeitabschnitten. So können Organisationen in einem #agilen framework gut mit Menschen wachsen, die über ein #growth mindset verfügen.​

Icon Working Culture New

Vertrauensvolle Offenheit

Wer dieses #growth mindset lebt, der ist davon überzeugt, dass Menschen beitragen wollen. Menschen wollen Teil eines Ganzen sein, wünschen sich Zugehörigkeit und eine Rolle, die sie ausfüllen können. Das kann dort der Fall sein und zur Wertschöpfung beitragen, wo eine Atmosphäre, eine Kultur herrscht, die dies begünstigt und fördert. Dazu passen die Führungskräfte, die wissen, dass #Diversität im besten Fall ein #Erfolgskriterium ist und dass die wichtigste Basis für eine gute Entwicklung ein Vertrauensraum ist, in dem Feedback, Austausch & Wertschätzung die wichtigsten Bestandteile sind.

Mich hat das Feedback meiner Teilnehmenden tief bewegt

“Dieser Austausch mit Führungskräften aus anderen Unternehmen hilft sehr dabei, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Impulse zu empfangen und auch geben zu dürfen. Der vertrauensvolle Umgang miteinander in der toll miteinander abgestimmten Runde und die professionelle und emphatische Moderation durch Miriam haben immer wieder dafür gesorgt, dass sich alle auf die gemeinsamen Termine gefreut haben. Auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits, diese Reise anzutreten!”

“Als langjährige Führungskraft, denkt man oft, man hat alles gesehen, gelernt, gehört. Manchmal denkt man aber auch, dass man mit den eigenen Problemen alleine. Die Guidance Journey hat mir gezeigt, dass diese zwei Aussagen nicht stimmen. Es war erfrischend neue Methoden zu erlernen, sich selbst manchmal zu hinterfragen und Like-minded Führungskräfte kennenzulernen, die mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sind.”

“Miriam hat durch ihre hohe Moderationskompetenz, ihre positive Energie und wertschätzende Art mit den Teilnehmer*innen umzugehen dafür gesorgt, dass wir uns so vertrauensvoll austauschen und lernen konnten. Die Balance von input und Austausch war gut. Auch der Abgleich mit den Erwartungen und das Erfragen von Themenwünschen fand ich gut. Alle Termine waren super vor-und nachbereitet.”

“Die #guidancejourney ist ein wertvolles Format, um in einem geschützten Rahmen unter sehr guter Moderation neue Impulse für den Führungsalltag und die eigene Entwicklung zu erhalten und diese Lernerfahrung mit anderen „Wegbegleiter:innen” zu teilen.”

“Die Guidance Journey hilft einem dabei, sich mit Themen zu beschäftigen, über die man schon immer mal nachgedacht hat, aber sich nie konkret Zeit genommen hat. Der Input von den anderen Teilnehmenden ist zudem Gold wert und unterstützt beim eigenen Handeln und bei Entscheidungen.”

“Immer gut vorbereitet, sehr strukturiert, lebendig und nie langweilig. Hohe Kompetenz.”

“Wichtig war mir: die offene, positive und anregende Art; die Struktur in den Terminen, die Relevanz der Inhalte und das Können, an den richtigen Stellen, den Workshop einfach mal fließen zu lassen, ohne von der journey abzukommen. Immer gut vorbereitet, sehr strukturiert, lebendig und nie langweilig. Hohe Kompetenz.Als langjährige Führungskraft, denkt man oft, man hat alles gesehen, gelernt, gehört. Manchmal denkt man aber auch, dass man mit den eigenen Problemen alleine. Die Guidance Journey hat mir gezeigt, dass diese zwei Aussagen nicht stimmen. Es war erfrischend neue Methoden zu erlernen, sich selbst manchmal zu hinterfragen und Like-minded Führungskräfte kennenzulernen, die mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sind.”

Bereit für den #change?

Auf der Reise mit den spannenden anderen Führungskräften ergänzt Du Dein Reisegepäck mit ...

Icon ...neuen Erkenntnissen zu leadership-Themen

...neuen Erkenntnissen zu leadership-Themen

Icon ...praxiserprobten Ideen zur Gestaltung (hybrider) Zusammenarbeit im Team

...praxiserprobten Ideen zur Gestaltung (hybrider) Zusammenarbeit im Team

Icon ...peer-Formaten zum Austausch & zur kollegialen Beratung

...peer-Formaten zum Austausch & zur kollegialen Beratung

Icon ...Input zu #hybrid leadership #growth mindset #führen im change #agilität

...Input zu #hybrid leadership #growth mindset #führen im change #agilität

Das moderierte Reiseformat

Führungskräfteentwicklung

Was passiert in der Guidance Journey?
Wie der Name schon sagt, ist es eine Reise. Und eine Reise zeichnet sich dadurch aus, dass sie jedes Mal ein bisschen anders verläuft.  Es kommt darauf an, wie die Reisegruppe zusammengestellt ist, wie die Landschaft, der Weg und die Beschaffenheit aussehen.

Aber was ist das Besondere an dieser Guidance Journey?
Sie bietet genau das, was Führungskräfte aus unserer Sicht und aus meiner ganz persönlichen Sicht als langjährige Führungskraft brauchen, nämlich Guidance.  Sie bietet einen Raum für Fragestellungen und für Weiterentwicklung. Das Wichtigste ist Vertrauen als vorherrschendes Stimmungselement. In Zeiten bleibenden Wandels sind es die Menschen mit Führungsverantwortung, die dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden gut in die Zukunft kommen. Dort, wo Vertrauen gegeben ist, wachsen Menschen – gedeihen erfolgreiche Unternehmen!

In 4 Monaten, jede zweite Woche sind wir 2 Stunden virtuell zusammen.

Es ist ein moderiertes Reiseformat mit den Schwerpunkten:

#Exchange & collaboration
#Hybrid leaderhip
#Learning culture

Die Teilnahmekosten für die Guidance Journey (8 x 2 Stunden) beträgt 890 Euro netto pro Teilnehmer.

Leadership

Meine persönlichen Worte an Dich

 

In Zeiten bleibenden Wandels sind es die Menschen mit Führungsverantwortung, die dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden gut in die Zukunft kommen. Dort, wo Vertrauen gegeben ist, wachsen Menschen – gedeihen erfolgreiche Unternehmen! ​

Damit dieses Vertrauen einen guten Boden erhält, braucht es Führungskräfte, die sich reflektieren, die sich Raum für Ihre Arbeit in der Rolle nehmen, die wissen, wie wertvoll und richtungsweisend Ihre Begleitung für die Entwicklung des Unternehmens sind.

Führung in verschiedensten Facetten 
Ich bin selbst langjährige Führungskraft. Seit 2015 bei sepago als Teamlead people & organisation, seit 2018 als Intrapreneurin und Teamlead für die sepago Organisationsberatung.
Als Kulturmanagerin war ich 7 Jahre lang Geschäftsführerin in einem privaten Theater und 3 Jahre in einem Design-Verband. Ich war Ausbilderin & Teamerin bei der Gesellschaft für übernationale Zusammenarbeit. Und die umfassendste Führungsrolle habe ich wohl – als partizipatives Modell – als Mutter von 2 Jugendlichen. Höchst unterschiedliche Kontexte – und damit auch unterschiedliche Anforderungen und Bedarfe an Führung.  

Willst Du Dein Reisegepäck ergänzen?

Verspricht das Format einen passenden nächsten Schritt auf Deinem Weg als Führungskraft?

Recruiting Hook

Ich möchte mich in meiner Rolle und persönlich weiterentwickeln

Recruiting Hook

Ich habe einen dichten Terminkalender und will gleichzeitig meine Führungskompetenzen erweitern

Recruiting Hook

Ich wünsche mir Leichtigkeit & Inspiration

Recruiting Hook

Ich bin neugierig auf andere Führungskräfte und ihre Lösungen

Guidance Journey

Bitte akzeptieren Sie die Cookies für Youtube

It Jobs
Miriam Seifert

Team Lead Organisationsberatung

Du als Führungskraft gibst anderen Orientierung

Du bist Führungskraft und suchst nach Austausch und Vernetzung mit anderen Führungspersönlichkeiten? In dieser Guidance Journey nehme ich Dich mit auf die Reise und habe meine wertvollsten Methoden und Techniken in den Koffer gepackt.

Ich freue mich auf Dich!

    *Pflichtfelder

    Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung