Managed Services
Das sepago Rundum-Sorglos-Paket für Ihre Citrix Umgebung

Managed Services entlasten die IT und das Budget

Managed Services sind eine sinnvolle Option, IT-Abteilungen fundamental zu entlasten, ohne die Hoheit über die Unternehmens-IT aus der Hand zu geben.

Der Citrix Managed Services-Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur bringt viele Vorteile mit sich: sepago übernimmt die Basisthemen Ihrer Citrix-Site, die großen personellen Einsatz und sich ständig änderndes fachliches Know-how erfordern – Ihre IT-Administratoren haben Kopf und Hände frei für Aufgaben jenseits der tagtäglichen, wichtigen Routinen.

Vorteile der Citrix Managed Services von sepago

  • Wir bieten Managed Services Consulting für den Betrieb und die Stabilisierung Ihrer Citrix-Umgebung an und schnüren Ihr individuelles Leistungspaket.
  • Ihre Citrix-Site befindet sich stets auf dem aktuellen Sicherheitsstand mit unserem regelmäßigen Patch-Management. Unsere Experten werten kontinuierlich Meldungen der Hersteller und des BSI aus und reagieren proaktiv, sofern in Ihren Systemen eingesetzte Komponenten betroffen sind.
  • Supportfälle und Ausfallzeiten der IT-Systeme werden deutlich reduziert. Vollautomatisierte Prozesse überwachen die IT rund um die Uhr und erlauben uns, auf Fehler zu reagieren bevor sie zum Problem werden.
  • Die lückenlose Dokumentation aller Vorgänge und proaktive Handlungsempfehlungen verbessern die Qualität Ihrer IT-Prozesse kontinuierlich und stabilisieren den laufenden Betrieb nachhaltig.
  • Wir sind im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen immer im Einsatz. Personelle Engpässe durch Urlaub, Krankheit etc. gehören der Vergangenheit an.
  • Fixe monatliche Servicepauschalen machen Kosten transparent und das IT-Budget planbar.
  • Optional unterstützen wir Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Infrastruktur.
  • Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner, der Ihre IT genau kennt.

Unser Citrix Managed Services Angebot

Als Dienstleister Ihrer IT-Abteilung ergänzen wir optimal Ihre Spezialisten. In unserem Fachbereich sind wir technisch immer einen Schritt voraus, in der Kommunikation immer auf Augenhöhe. Dabei verstehen wir uns nicht nur als Lösungsanbieter – mit unserem Second- und Third-Level-Support bieten wir Services mit einer hohen Beratungsqualität.

Damit Aufgaben und Verantwortung klar verteilt sind, überprüfen wir gemeinsam Ihre individuellen Anforderungen und schnüren das passende Leistungspaket.

Wir bieten Managed Services für folgende Produkte an:

  • Citrix Managed Services für Citrix Virtual Apps (XenApp) und Citrix Virtual Desktops (XenDesktop)
  • Citrix Managed Services für Citrix ADC (NetScaler ADC)

Service-Desk-Prozesse

Unsere Managed Services Bereiche:

Proaktive Betriebsunterstützung: Fehler erkennen – Probleme vermeiden

  • Monitoring für die vereinbarten Komponenten der IT-Infrastruktur
  • Alert-Management
  • Troubleshooting
  • Ticketbearbeitung

Pflege: Vorausschauend handeln – Sicherheit gewinnen

  • Patchmanagement für IT-Infrastrukturen (Benennung, Bereitstellung, Tests, Kontrolle und Betriebssicherung)
  • Health-Checks (Regelmäßige Überprüfung der IT-Infrastruktur)
  • Fortschreibung des Betriebshandbuches
  • Entwicklung und Umsetzung einfacher Automatismen zur Vereinfachung und Sicherstellung des Betriebes
  • Maßnahmen zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur

Reporting: Informieren – Transparenz schaffen

  • Service-Meeting zum Servicestatus und zur Abstimmung
  • Account-Meeting zur Service-Qualität
  • Jour Fixe (optional)
  • SLA-Report
  • Patch-Report
  • Auslastungs- und Tendenzreport
  • Health-Check-Report

Fazit

  • Mit Managed Services erhält Ihre IT-Abteilung den Freiraum, den sie benötigt, um Innovationen in Ihrem Kerngeschäft und die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.
  • Für die IT-Innovationen Ihrer Citrix-Site sind wir verantwortlich.