Hybride Arbeitsmodelle im Fokus
Auf dem Grat zwischen Produktivität und Work-Life-Balance
Hybrides Arbeiten ist der Arbeitsmodus der Stunde – darin sind sich alle einig. Uneins sind sowohl Arbeitnehmer:innen als auch Arbeitgeber:innen bei der Einschätzung, ob es eher eine Lösung für flexible und zufriedene Mitarbeitende oder eine Herausforderung für Unternehmen darstellt; ob die Chancen oder die (negativen) Auswirkungen mittel- & langfristig die Liste anführen werden.
Es gibt eindeutige Vorzüge des Arbeitsmodells: Flexibilität, Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und mögliche Kosteneinsparungen. Doch wie können Unternehmen sicherstellen, dass die Zusammenarbeit und die Produktivität nicht darunter leiden, wenn die Mitarbeitenden an verschiedenen Orten arbeiten? Wie können sie die Arbeitsbedingungen und -prozesse anpassen, um ein nahtloses hybrides Arbeitsumfeld zu schaffen? Und welche Herausforderungen kommen auf Führungskräfte und Mitarbeitenden zu, wenn es darum geht, effektiv und produktiv in einem hybriden Arbeitsumfeld zu arbeiten?
Hybrid Work – Vor- und Nachteile im Vergleich
Abhängig von deiner Rolle und Deinen persönlichen Lebensumständen wirst Du die Vor- & Nachteile sehr individuell bewerten. Es macht einen Unterschied, ob Du Zeit gewinnst, die Du für Kinderbetreuung, persönliche Termine eingehen oder dafür verwendest, etwas Gutes für Dein körperliches & geistiges Wohlbefinden zu tun. Die größere Flexibilität fördert das Wohlbefinden der Mitarbeitenden, sie erleben mehr Selbstwirksamkeit und Eigenbestimmung, was zu einer erhöhten Zufriedenheit und Motivation führt.
Unternehmen freuen sich über höhere Produktivität: Studien haben gezeigt, dass hybride Arbeitsmodelle zu einer Steigerung der Produktivität führen können. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, in einer Umgebung zu arbeiten, in der sie sich am wohlsten fühlen und am besten arbeiten können. Wenn sie beispielsweise komplexe Aufgaben zu erledigen haben, können sie sich in einer ruhigen Umgebung zu Hause konzentrieren. Für kreative Brainstorming-Sitzungen oder Teammeetings können sie sich jedoch im Büro mit Kollegen austauschen. Die Flexibilität, den geeigneten Arbeitsort für jede Aufgabe zu wählen, steigert die Effizienz und Qualität der Arbeit.
Auch verbesserte Mitarbeiterbindung erfreut Unternehmenslenker:innen : Die Möglichkeit, remote zu arbeiten, kann zu einer verbesserten Mitarbeiterbindung führen. Viele Mitarbeiter schätzen die Flexibilität und den Vertrauensvorschuss, den ihnen eine hybride Arbeitskultur bietet. Indem Unternehmen ihren Mitarbeitern die Freiheit geben, ihre Arbeit von verschiedenen Orten aus zu erledigen, fühlen sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und haben den Eindruck, dass ihre Arbeitgeber ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen verstehen. Dies kann zu einer höheren Zufriedenheit und Motivation führen, was wiederum die Mitarbeiterbindung stärkt.
Eine weitere Stärke der hybriden Arbeitskultur liegt in der erweiterten Talentgewinnung. Unternehmen können qualifizierte Fachkräfte aus einem erweiterten Talentpool einstellen, da physische Präsenz weniger stark gewichtet wird. Dies ermöglicht eine größere Vielfalt im Team und fördert Innovation und Erfolg.
Fazit
Die hybride Arbeitskultur bietet sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeitende eine Vielzahl von Vorteilen. Sie ermöglicht Flexibilität, steigert die Produktivität, stärkt die Mitarbeiterbindung und erweitert den Talentpool. Mitarbeiter können ihre Arbeitszeit flexibler gestalten und so eine bessere Work-Life-Balance erreichen. Dies führt zu einem gesteigerten Wohlbefinden und einer erhöhten Zufriedenheit der Mitarbeiter. Und es ist notwendig und entscheidend, die Kehrseiten der Medaille, die Auswirkungen im Blick zu haben und hier alternative Angebote zu machen. Konkret die Investition in Team-Meetings auch abseits produktivitätsorientierter Agenden, auch team-übergreifende Veranstaltungen für das Miteinander, gemeinsames Entwickeln und Austausch. Gleichzeitig liegt der Fokus beim Führen von Mitarbeitenden in einem hybriden Setting noch einmal mehr auf nachhaltiger & mitarbeiterfokussierter Kommunikation. Unternehmen dürfen hier ihr Know-How ausbauen und die wichtigen Multiplikator:innen – die Führungskräfte – so befähigen, passende Wege für die neuen und weiterführenden Herausforderungen gemeinsam mit ihren motivierten Mitarbeitenden zu finden.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Implementierung einer hybriden Arbeitskultur gut geplant und umgesetzt werden muss. Eine klare Kommunikation, Zusammenarbeitstools und klare Richtlinien sind entscheidend, um sicherzustellen, dass sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter von den Vorteilen einer hybriden Arbeitskultur profitieren können. Durch die Schaffung einer positiven und flexiblen Arbeitsumgebung können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und gleichzeitig das Wohlbefinden und die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter verbessern.
Miriam Seifert
Team Lead Organisationsberatung
Wir stellen Dir unseren Ansatz in einem Webinar am 20.06.2023, von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr, gerne persönlich vor. Solltest Du im Nachgang oder auch vorab eine persönliche Vorstellung wünschen, schreib’ mich gerne per Mail an oder buche direkt, unkompliziert und kostenfrei einen Termin für eine Erstberatung mit mir. Miriam.Seifert@sepago.de