Adoption & Change-Management

Zusammenhänge erkennen, um zusammen zu arbeiten.

Die Transformation darf nicht zum Stresstest für die Organisation werden. Im Gegenteil. Wir sind überzeugt, dass eine Transformation auch auf der Prozessebene gestalterische Kräfte freisetzt. Wichtig ist aus unserer Sicht ein ganzheitliches Adoption & Change-Management, denn die Modernisierung der Arbeitsumgebung hat enorm disruptiven Charakter.

Prozessabläufe werden aufgebrochen und neu zusammengesetzt, das ist der Change-Moment. Adoption ist, wenn die neu entstandenen Handlungsoptionen auch tatsächlich genutzt werden. Adoption & Change: ein Schlüsselmoment der Transformation.

Was sind Ihre Herausforderungen bei der Transformation?

Ein Byte müssen Sie nicht von der Transformation überzeugen.

Einem Byte ist es egal, ob es sich in einer klassischen oder innovativen Architektur bewegt, einem Menschen nicht. Die Kernaufgabe der Transformation ist die messbare Verbesserung der Produktivumgebung und das Ziel des Change & Adoption Managements ist es, die Menschen auf dieser Reise mitzunehmen und ihnen die Vorteile moderner IT-Arbeitsumgebungen zu vermitteln.

Happy User

Einfach (und) besser arbeiten

Zwei Worte: „Happy User“ – das ist, was uns vor unseren geistigen Augen in großen Lettern an das Ziel der Transformation erinnert. Dafür ist eine zielgerichtete Prozessoptimierung und -entwicklung mit Blick auf die Beteiligten unerlässlich, ebenso wie die stringente Umsetzung.

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Verbindlichkeit, Transparenz und Motivation

Entscheidend ist nicht nur, „was“ sich ändert, sondern vor allem „warum“ und wie die Summe der Veränderungen zur Prozessoptimierung führen. Wenn Template-basierte Self Services eine schnellere Umsetzung ermöglichen, erhalten Mitarbeiter mehr Gestaltungsmöglichkeiten – und auch mehr Verantwortung. Ein klarer Projekt- und Kommunikationsplan mit dem Anwender als Referenzpunkt – das ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Transformation.

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Mitdenkende, mitwachsende Kapazität

Unsere Kunden brauchen niemanden, der ihnen sagt, wo sie ansetzen müssen. Sie brauchen jemanden, der Ihnen konkret zeigt, wie es geht. Deshalb entwickeln wir nicht einfach nur Konzepte und Strategien unabhängig von der betrieblichen Realität, sondern integrieren uns als aktiver, mitdenkender Baustein in die Zielorganisation. Wir stellen unsere personelle und intellektuelle Kapazität für den ganzen Weg zur Verfügung – nicht nur für den Start.

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Eine neue, agile IT-Kultur

Die Transformation öffnet die Tür in eine neue IT-Kultur. Wir befähigen Mitarbeiter, ihre Stärken in die Organisation einzubringen, motivieren sie, sich aktiv an der Etablierung einer neuen, agilen IT-Kultur zu beteiligen. Natürlich müssen Lösungen genutzt werden, doch noch besser für eine Organisation ist das aktive Mitdenken und Handeln. Dafür schaffen wir die Grundlage.

Welche Ziele verfolgen Sie mit der Transformation?

Change-Management steht nicht am Ende, sondern am Anfang

Ein schlüssiges Change-Management und Adoption-Konzept gehört an den Anfang eines Transformationsprojekts, nicht ans Ende. Schließlich wollen Unternehmen, dass sich die Ergebnisse unmittelbar und nicht irgendwann einstellen. Wir unterstützen unsere Kunden bereits weit vor dem Moove in die Cloud mit zielgerichteten Maßnahmen.

  • Erstellung eines Projekt- und Kommunikationsplans
  • Roll-out Management mit Multiplikatoreneinsatz
  • Microsoft Teams Workshop

Wie können wir Ihre Data Center Transformation unterstützen?

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sepago: Moderatoren (und Mediatoren) des Wandels

Fingerspitzengefühl – dieses einzigartige deutsche Wort beschreibt, wie wir denken. Denn obwohl die Zielvorgaben der Transformation meist auf klaren Zahlen basieren, sind es die Zwischentöne, die über den Erfolg entscheiden. Eine Transformation, die niemandem nützt, ist genau das: Nutzlos.

GRADLINIG

Wir gehen mit einer klaren Vorstellung in unsere Projekte: die Arbeitsumstände UND -ergebnisse der Beteiligten zu verbessern.

EMPATHISCH

Wir überlassen das Berechnende den Algorithmen und kümmern uns darüber hinaus um die Menschen, die mit ihnen arbeiten.

KONKRET

Wir sind da, wenn unsere Kunden unseren Rat, unsere Expertise brauchen, persönlich, nah- und ansprechbar.

VERMITTELND

Wir vermitteln nicht nur konkrete und übergeordnete Ziele, sondern helfen Organisationen, sie zu erreichen.

Ansprechpartner Tilmann
Tilmann Sies

Senior IT Organizational Development Consultant

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