MS Inspire 2022 – Innovationen für Microsoft Teams
Die Microsoft Inspire 2022 ist zu Ende gegangen und Microsoft hat viele Innovationen im Bereich „People, Places & Processes“ vorgestellt. Die wichtigsten Ankündigungen zu Microsoft Teams habe ich hier im Artikel zusammengestellt.
Inhalt:
Bessere Zusammenarbeit in Teambesprechungen: Excel Live
Kollaborative Anmerkungen
Verbessertes Webinar-Erlebnis
Gemeinsame Kanäle (aka Teams Connect)
Verbesserung beim Chat
LinkedIn Integration
Bessere Zusammenarbeit in Teambesprechungen: Excel Live
Excel Live revolutioniert die Art und Weise, wie Sie in Microsoft Teams-Besprechungen an Excel Arbeitsmappen zusammenarbeiten können – mit einem Klick hat jeder Teilnehmer Zugriff auf die Bearbeitung der Arbeitsmappe in Echtzeit – direkt in der Besprechung selbst. Excel Live unterstützt auch Planansichten: jeder, der die Arbeitsmappe mit bearbeitet, kann nach Belieben sortieren oder filtern, ohne andere zu stören. Excel Live wird im August als öffentliche Vorschau verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Herstellers.
Kollaborative Anmerkungen
Mit „kollaborativen Anmerkungen“ können alle Besprechungsteilnehmer den Inhalt, der in der Besprechung freigegeben wird, mit umfangreichen Tools von Microsoft Whiteboard bearbeiten oder darauf reagieren. Während der Desktop-Bildschirmfreigabe und bei aktiviertem Anmerkungsmodus wird dem Besprechungsteilnehmer die Symbolleiste “Anmerkungen” eingeblendet und sie können mit dem Hinzufügen von Bemerkungen beginnen. „Kollaborative Anmerkungen“ sind jetzt allgemein verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Microsoft Supportseite.
Verbessertes Webinar-Erlebnis
Im vergangenen Mai hat Microsoft Webinare in Microsoft Teams eingeführt, um interaktivere und immersivere Erlebnisse zu fördern und Beziehungen zu pflegen. Während Webinare ein kostengünstiges Werkzeug sind, um sich an Zwei-Wege-Gesprächen zu beteiligen, ist es ebenso wichtig, Zeit bei der Einrichtung zu sparen und den Prozess zu rationalisieren. Das Webinar-Erlebnis wurde überarbeitet, beginnend mit einer neuen Struktur und erweiterten Optionen, um Registrierungsdetails und Einstellungen für jede Veranstaltung anzupassen.
- Moderatoren-Bios: Heben Sie Moderatoren mit Foto, Firmenname, Berufsbezeichnung, LinkedIn-Profil und mehr hervor.
- Theming: Präsentieren Sie Ihre Marke CI-konform und richten Sie das Thema Ihrer Veranstaltung mit einem Banner, einem Logo und einem relevanten Farbschema aus, die auf der Registrierungsseite und in der Webinar-Kommunikation angezeigt werden.
- Kapazitätsgrenzen: Legen Sie ein bestimmtes Limit für die Anzahl der Teilnehmer fest, die sich registrieren können.
- Benutzerdefinierte Fragen: Sammeln Sie Informationen von Teilnehmern mit mehr voreingestellten benutzerdefinierten Fragen, einschließlich der Option, die Zustimmung zu veranstaltungsspezifischen Geschäftsbedingungen einzuschließen.
Diese Funktionen werden nächsten Monat in der öffentlichen Vorschau verfügbar sein.
Die Verwaltung von Veranstaltungen in Microsoft Teams wird vereinfacht. In Zukunft können Mitorganisatoren für ein Webinar für zusätzliche Unterstützung hinzugefügt werden. Über ein strukturiertes Q & A-Modul wird das Engagement der Webinar-Teilnehmer gefördert. Beide Funktionen sind ab August allgemein verfügbar. Im Microsoft Teams-Blog finden Sie regelmäßig Updates zu neuen Funktionen in Teams.
Gemeinsame Kanäle (aka Teams Connect)
Im vergangenen Jahr hat Microsoft darüber informiert, wie Teams Connect die Zusammenarbeit mit Personen innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens erleichtert. Mit freigegebenen Teams Connect-Kanälen können MitarbeiterInnen unterschiedlicher Organisationen Unterhaltungen führen, Besprechungen planen, Dateien freigeben und gemeinsam erstellen und in Apps zusammenarbeiten. Komfortabel von einem gemeinsam genutzten Bereich aus, ohne dass der Mandant gewechselt werden muss. Seit der öffentlichen Vorschau hat Microsoft wichtige Verbesserungen vorgenommen, die allen Kanalmitgliedern reichhaltigere Erlebnisse bieten, darunter eine größere Anzahl von Kanälen, die Möglichkeit für App-Entwickler, Apps für freigegebene Kanäle zu erstellen, verbesserte administrative Berichte und eine bessere Messaging-Erfahrung für externe Benutzer. Geteilte Kanäle werden Ende Juli allgemein verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie hier und hier.
Verbesserungen beim Chat
Microsoft verbessert die Chat-Erfahrung in Teams, um die Art und Weise zu erleichtern, wie Sie mit anderen kommunizieren.
Videoclip
Videoclip ist eine neue Funktion, mit der Sie ganz einfach eine kurze Videonachricht im Chat aufnehmen und senden können, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen 😉 und die Aufmerksamkeit eines Betrachters im Gegensatz zu reinem Text zu erhöhen. Der Videoclip wird im August in der öffentlichen Vorschau und im September allgemein verfügbar sein.
Chat mit sich selbst
Chat mit sich selbst bietet eine alternative Möglichkeit, organisiert zu bleiben und wichtige Notizen im Chat zu speichern. An den Anfang Ihres Chat-Verlaufs angeheftet, können Sie Nachrichten oder Notizen entwerfen, Dateien für sich selbst speichern und schnell darauf zugreifen, um sie später zu teilen. Chat mit sich selbst ist jetzt allgemein verfügbar. Ich nutze das oft, um z.B. auf dem Handy etwas an mich zu senden, um es dann am PC an geeigneter Stelle zu posten.
Erweiterte Reaktionen
Das Spektrum der Reaktionen wird erweitert, damit Sie Ihr Feedback kreativer ausdrücken können. Erweiterte Reaktionen werden ab September verfügbar sein.
LinkedIn-Integration
Über Teams-Chats, Kanäle, Anrufe oder Meetings können Sie schnell die LinkedIn-Profildetails Ihrer KollegInnen wie ihre aktuelle Rolle, frühere Erfahrungen und andere Erkenntnisse sehen. Auf diese Weise können Sie tiefere Beziehungen innerhalb von Teams aufbauen. Die LinkedIn-Integration in Teams ist jetzt allgemein verfügbar.
Frontline-Mitarbeiter aktivieren: Updates in Teams (aka Aktualisierungen)
Updates in Teams ist eine Anwendung, die Mitarbeitern Zeit und Energie spart, indem sie ihnen hilft, Check-ins, Berichte und Updates direkt im Arbeitsfluss zu erstellen, zu übermitteln und zu überprüfen. Dies können regelmäßige, wiederkehrende Prozesse wie ein wöchentliches Update, eine Ladeneröffnung oder eine Anlageninspektion sein. Oder Ad-hoc-Updates wie Schichtübergabe, Wartungsanfrage oder Vorfallbericht. Updates in Teams machen es einfach, sie alle an einem Ort zu verwalten. Vielfältige Vorlagen erleichtern den Einstieg. Updates in Teams sind jetzt allgemein verfügbar.