BLOG
Wissenstransfer von IT-Spezialisten

Microsoft Teams und Office 365 Schulung am Pädagogischen Tag auf dem Albertus-Magnus-Gymnasium Köln

Corona hat gezeigt: Auch Schulen müssen sich auf die Digitalisierung einlassen und sinnvolle Ergänzungen zum üblichen Präsenzunterricht anbieten. Viele sepago KollegInnen haben selbst schulpflichtige Kinder. Wie alle Eltern waren sie im ersten Lockdown von heute auf morgen damit konfrontiert, den Klassenraum in die Kinderzimmer zu bringen. Und damit schärfte sich das Bewusstsein: Was für sepago MitarbeiterInnen schon lange selbstverständlich ist, die standortunabhängige Zusammenarbeit mit Collaboration Software, ist in unseren Schulen noch nicht angekommen.

Mit Microsoft Teams ins digitale Klassenzimmer 

Das Kollegium des Albertus-Magnus-Gymnasiums (im Folgenden AMG) in Köln hat sich auf seinem Weg zum digitalen Unterricht für den Einsatz von Microsoft Teams entschieden. Als uns die Anfrage für die Ersteinrichtung und Schulung der Lehrkräfte erreichte, fiel es uns leicht, dem AMG unserer Hilfe zuzusichern  – Bildung ist der Schlüssel für eine sichere berufliche Zukunft und wenn wir mit unserem ehrenamtlichen Engagement einen kleinen Beitrag dazu leisten dürfen, Kindern eine gute und moderne Bildung zu ermöglichen, dann freut uns das ganz besonders.

Gesagt, getan, nach kurzer Absprache der Themen und Abstimmung unseres Stundenplans mit dem Projektteam der Schule, den Digibits, ging es schnell in medias res.

Microsoft Teams: Optimal strukturieren für den Einsatz in Schulen

Am 07.Oktober war ich also wieder in der Schule, wenn auch auf der anderen Seite der Schulbank😉. Mit dem Know-how unseres O365 Cloud Solutions Teams sollte ich in einem Ganztages-Workshop die Lehrer in die Nutzung von Microsoft Teams einführen.

Nach der Begrüßung durch Direktorin Frau A. Schmidt und einer Vorstellung des achtzigköpfigen Kollegiums startet wir mit einem Einführungsvortrag zu Teams – mit Verweis auf Outlook, OneDrive (mit Oberfläche Teams Struktur AMG).

Im ersten Schritt haben wir alle Anforderungen der Lehrer diskutiert und über die Vorteile einer Gruppenstruktur in Teams gesprochen. Daraus haben wir im nächsten Schritt eine passende Teams-Struktur für die Schule abgeleitet. Wir haben uns dafür entschieden, für die Klassen 5 bis 9 pro Klasse ein Team einzurichten. Innerhalb eines Teams hat jeder Lehrer einen Kanal für seinen Schulfach angelegt. Für die Oberstufe haben wir pro Kurs mit Kurslehrer ein Team angelegt. Jeder Schüler in der Oberstufe arbeitet also in ca. 10 Teams und jeder Schüler der Klassen 5 bis 9 in einem Team mit mehreren Kanälen.

Microsoft Teams im Schulalltag – Die Nutzerschulung

Für die anschließende Schulung haben wir das Kollegium in Kleingruppen aufgeteilt und uns mit diesen Themen beschäftigt:

  • Zusammenspiel Microsoft Outlook – Teams – OneDrive
  • getrennte Workshop-Schienen Outlook und Teams differenziert nach Niveaustufen und Betriebssystemen
  • Arbeit in Klassen-Teams und beispielhafte Einrichtung eines Ablage- und Kommunikationssystems
  • Ask Me Anything: Klärung offener Fragen

Somit war eine gute Basis auch für Teams Neulinge gegeben und mit den „Experten“ konnten viele Fragen geklärt werden (einen Auszug der Fragen und Antworten/ Tipps gib es am Ende des Artikels).

Ich habe mich sehr über die kleine Aufmerksamkeit des AMG gefreut, mit der sich die Schule bei sepago® und mir bedankt hat.  Und wenn es in Zukunft einmal hakt, bieten wir dem AMG eine „Teams“-Sprechstunde an, um offene Fragen zu klären. Im Rückblick fand ich es ein super Projekt, um die klammen Schulen zu unterstützen und damit wirklich etwas Gutes zu tun.

„Liebe Frau Seifert, lieber Sascha,

noch einmal auf diesem Wege ein großes Dankeschön für die Expertenkompetenz, die Sie uns für 07.10. und zur Vorbereitung für die Tage davor an unsere Seite gestellt haben!

Mit viel Geduld hat Herr Röbel unserem Kollegium (80 Lehrerinnen und Lehrern!) eine Einführung in Teams gegeben und war anschließend noch für zahlreiche Fragen rund um Office und Teams für uns der Ansprechpartner des Tages.

Sicherlich werden sich im Laufe der Zeit noch vereinzelt Fragen ergeben, so dass wir dankbar wären, wenn wir diese noch an Herrn Röbel richten dürften?

Wir erwarten, dass wir nach den Herbstferien damit starten können die Schülerschaft in Teams zu schulen (in der Hoffnung, dass wir es nicht für einen Lockdown benötigen)!

Vielen Dank für die überaus nette und unkomplizierte Kooperation!“

Matthias Weingarten

sepago unterstützt sehr gerne Schulen und öffentliche Einrichtungen beim Rollout von Teams oder Office 365, bei Interesse sprechen Sie uns einfach darauf an, wir freuen uns auf Sie!

Alexander Sascha Roebel

Und hier folgt noch der versprochene Auszug aus unserem Ask Me Anything mit vielen praktischen Tipps und weiterführenden Links rund um den Einsatz von Microsoft Teams in Schulen:

Wie kann ich in Microsoft Teams richtig auf einen Beitrag antworten?

Antwort: STATT „Neue Unterhaltung“ auf Antworten klicken (Best Practise)

Wie kann ich Schülergruppen in Teams anlegen?

Auf der Hersteller-Seite „Erstellen eines Kurs-Teams in Microsoft Teams“ gibt es einen leicht verständlichen Beitrag dazu.

Wie kann ich die gesicherten Verteiler (vcf-Dateien) in Outlook importieren?

Hierzu gibt es auf dieser Seite praktische Tipps.

Wie kann man in Microsoft Teams eine Linkliste erstellen (z.B. Links zu Microsoft-Tutorials)?

Wiki oder Besprechungsnotizen (Channel oder Meeting)

Wie kann ich bei OneDrive Inhalte so teilen, dass Schüler nur Leserechte und keine Schreibrechte erhalten? Ich verstehe des Weiteren den Unterschied zwischen „Teilen“, „Link kopieren“ und „Zugriff verwalten“ nicht.

Ausführliche Infos dazu gibt es auf dieser Microsoft-Seite.

Wie kann ich bei OneDrive dafür sorgen, dass nur ich als Lehrer Leserechte von Schülerlösungen erhalte und nicht auch andere Mitschüler?

Anzeigen, für wen eine Datei in OneDrive oder SharePoint freigegeben ist.

Wie starte ich Videokonferenzen mit meinen Schülern bei Teams?

Starten eines Anrufs aus einem Chat in Teams.

Eine Sofortbesprechung in Teams starten.

Eine Besprechung in Microsoft Teams planen.

Gibt es noch andere für Schulen sinnvolle Funktionen von Teams außer Videokonferenzen?

Whiteboard, Wiki, Forms, Translate, Diverse Plugins (Apps)

Wie lassen sich Aufgaben bei Teams verteilen?

So erstelle ich eine Aufgabe in Microsoft Teams.