| | Comments Off on Guidance Journey

Guidance Journey

Gemeinsam auf dem Weg der erfolgreichen Führung

Die Guidance Journey ist ein virtuelles Format, das Führungskräften die Möglichkeit bietet, sich in einer vertrauensvollen und inspirierenden Umgebung mit Gleichgesinnten auszutauschen und voneinander zu lernen. Diese Reise vereint aktuellen Input, Inspiration und praxisorientierten Austausch, der durch eine erfahrene Führungskraft und systemisch ausgebildete Faciliatorin & Coachin moderiert wird. Dieser Blogbeitrag bietet tiefere insights in das Format und seine Vorteile:

Das Ziel des Formates steht fest: Erleben & Lernen aktueller leadership-Themen, Peer-Austausch & Vernetzung. Der Weg, die “journey” ist agil: zusätzlich zu einer Basis aus bewährten Inhalten wählen die Teilnehmenden selbst aus einem vielfältigen Methoden- & Wissenskoffer, was sie aktuell am meisten unterstützt. So ist jede Reise einzigartig und lebt durch und für ihre Teilnehmenden.

Jede Reise startet mit einem groben Plan: Die Reise zu erfolgreicher Führung auch in Zeiten, in denen viele Kolleg:innen und Mitarbeitende einen Großteil ihrer Arbeitszeit im Home Office oder mobil arbeitend verbringen, erfolgt in 8 festgelegten Etappen: jeweils 2 Stunden, 14 tägig kommen die Teilnehmenden zusammen. Das bietet Struktur und die Chance, Führungsarbeit nachhaltig in die Arbeitsabläufe zu integrieren.

Auf dem Weg erfolgt, methodisch unterstützt, die Auseinandersetzung mit den wichtigen Fragen, denen Führungskräfte aktuell gegenüberstehen: Wie kannn ich meine Mitarbeitenden bestmöglich unterstützen? Was brauche ich, um meinen Führungsaufgaben gut nachzukommen? Schätze ich wert, was ich und wir bereits erreicht haben und aktuell leisten? Feiere ich Erfolge und positive Entwicklungen? Wie kann ich meine Energie und Motivation aufrechterhalten, um meinen Mitarbeitenden ein Vorbild zu sein, damit diese wiederum engagiert und konstruktiv beitragen? Wie finde ich Ausgleich und Entspannung in meinem anspruchsvollen Alltag als Führungskraft?

Viele Herausforderungen aktueller Führungskräfte ähneln sich und gleichzeitig steht jede:r leader auch vor individuellen Fragen. Die Teilnehmende bringen ihre Kompetenzen ein, ihre eigenen Beispiele, stellen Fragen, spiegeln Beobachtungen und inspirieren sich gegenseitig. Die Guidance Journey ermöglicht es den Teilnehmenden, neue Erkenntnisse zu Leadership-Themen zu gewinnen, praxiserprobte Ideen zur Gestaltung (hybrider) Zusammenarbeit im Team zu erhalten und sich in Peer-Formaten auszutauschen und kollegial zu beraten. Dabei besteht das Angebot aus Themen wie hybrid leadership, growth mindset, Führung im Wandel, Change KnowHow und agiles Arbeiten.

Fazit
Die Guidance Journey – eine moderne Reise im Virtuellen für Führungskräfte – fördert die Selbstführung und unterstützt Führungskräfte dabei, ihre Führungsqualitäten zu stärken, neue Perspektiven zu gewinnen und von den Erfahrungen anderer Führungskräfte zu lernen. Eine Kultur der vertrauensvollen Offenheit, in der Feedback, Austausch und Wertschätzung eine zentrale Rolle spielen, bildet dabei die Grundlage für erfolgreiches Wachstum. Die Guidance Journey ist ein Format, das dazu beitragen will, dass Führungskräfte, ihre Teams und Organisationen erfolgreich wachsen und florieren.

Du willst Teil der nächsten Reise sein? Buche jetzt Deinen Platz und entdecke eine leichte und effektive Art von Führungskräfte-Entwicklung! Gestalte Deine Führungsrolle aktiv und trage dazu bei, dass Deine Mitarbeitenden erfolgreich in die Zukunft gehen.

Leadership

Miriam Seifert
Team Lead Organisationsberatung

Du bist Führungskraft und suchst nach Austausch und Vernetzung mit anderen Führungspersönlichkeiten? In dieser Guidance Journey nehme ich Dich mit auf die Reise und habe meine wertvollsten Methoden und Techniken in den Koffer gepackt.
Solltest Du  vorab eine persönliche Vorstellung wünschen, schreibe mich gerne per Mail an. Miriam.Seifert@sepago.de