Wie #Respekt in der sepago gelebt wird

Was #Respekt mit einer wertschätzenden Unternehmenskultur, der Great Place to Work Umfrage und sepago zu tun hat.

Respekt Great Place To Work

Zumindest weiß man wo man starten kann. Nämlich mit einer MitarbeiterInnenumfrage. In der sepago nehmen wir jährlich an der Great Place to Work (GPTW) Umfrage teil, die uns mit der Dimension “Respekt” mehr Aufschluss über die obengenannten Themen gibt.

Was steckt allerdings konkret hinter dieser Dimension?

Schließlich kann Respekt viele Facetten haben… Manch eine(r) assoziiert Respekt mit einer höflichen Geste, das Türe aufhalten oder sich erkundigen, wie es dem anderen geht. Andere gehen hier womöglich noch einen Schritt weiter und verbinden damit die Haltung, verschiedene Meinungen nicht nur zu akzeptieren, sondern auch offen danach zu fragen.

In der GPTW Umfrage bezieht sich diese große und wichtige Säule auf folgende Fragestellungen:

  • Werde ich für das #wertgeschätzt und #anerkannt, was ich tue?
  • Erhalte ich die notwendigen Ressourcen, um meine Arbeit gut ausführen zu können?
  • Bin ich mehr als nur eine „Arbeitskraft“?
  • Wird auf meine Weiterentwicklung, psychische sowie physische Gesundheit geachtet und Wert gelegt?

In der sepago wollen wir, dass auf jede dieser Fragen ein großes und uneingeschränktes „JA!“ erfolgen kann. Und das ist ein lebendiger Prozess, dem wir uns stetig mit Energie & Aufmerksamkeit widmen.

Was tun wir also, um genau das zu unterstützen? Hier sind unsere “TOP 5” Initiativen (aus unserer Sicht! Ergänzungen könnt ihr sehr gerne in den Kommentaren posten 😊):

1. Den MitarbeiterInnen das Arbeiten im Homeoffice nicht nur ermöglichen, sondern so attraktiv wie möglich gestalten…

…das hat sich unser “Finance & Administration” Team zur Aufgabe gemacht. Wir arbeiten seit Ende letzten Jahres bequem von Zuhause mit höhenverstellbarem Schreibtisch, ergonomischem Schreibtisch-Stuhl und sonstigem praktischen Zubehör im Homeoffice. Das zählt für uns zu einer respektvollen Kultur und macht sich in den Reaktionen bemerkbar:

„Außergewöhnliche Angebote für ein gutes Arbeiten im Homeoffice (Möbel, zusätzliche Hardware)“

„Es wird alles dafür getan, dass die Mitarbeiter im beruflichen Kontext sicher durch die Pandemie kommen: Grippeschutzimpfung, Corona-Antikörpertest, Homeoffice Möbel,…“

Homeoffice Sepago

2. Eine wertschätzende Meeting- und Feedback Kultur leben

Check-In Fragen am Anfang von Meetings sind bei uns an der Tagesordnung. Wir wollen effektiv und lösungsorientiert miteinander arbeiten, und der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt. Daher beginnen unsere Meetings zumeist mit der Frage nach dem “wie geht es euch eigentlich…wirklich?”.

Dabei ist uns vor allem das “man-selbst-sein-können” wichtig. Noch diese Woche war in unserem Teammeeting die Check-In Frage: “Was nervt dich diese Woche so richtig?”. Denn wir möchten offen miteinander sprechen können und manchmal bedeutet das auch Negatives auf den Tisch zu bringen. Genauso feiern wir die Erfolge und Entwicklungen jedes/r Einzelnen!

Hier ein kleiner Auszug aus dem wunderbar wertschätzendem Feedback zu unserem letzten Unternehmensevent, für das wir uns im Übrigen sehr bedanken:

Feedback Sepago Unternehmensevent

3. Führungskräfteentwicklung und ein Führungsleitbild

Wie wichtig Führung und die gelebte Wertschätzung einer Führungskraft für Mitarbeiterzufriedenheit ist, das ist uns bewusst. Auch bewusst ist uns, dass dies ein lebendiger Prozess ist, der Aufmerksamkeit und Unterstützung braucht. Denn die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch. Sie sollen fachliche Experten sein, die Strategie im Blick behalten, MitarbeiterInnen motivieren, klare Worte sprechen können und gleichzeitig nahbar und “ganz sie selbst sein”. Das darf dann gerne noch auf Distanz und in herausfordernden Zeiten genauso motivierend geschehen.

Um die Führungskräfte aktiv in ihrer/n Rolle(n) zu unterstützen, gibt es die Führungskräfteentwicklung. Wir haben Führungskompetenzen definiert, die wir mit internen und externen Weiterbildungs- und Austauschformaten begleiten. Darüber hinaus haben wir unser sogenanntes Führungsleitbild erschaffen, welches das Mindset, das wir als sepagys vertreten wollen, zusammenfasst und den Führungskräften als Anker und Entscheidungsstütze dient.

4. Interne Formate nutzen, um eine “Learning Community” zu leben

Weiterentwicklung und Lebenslanges Lernen sind uns wichtig. Und ja, wir können vieles lernen. Von Erfahrungen, Kunden, Artikeln, externen Trainern, Coaches und Mitbewerbern. Was wir aber zusätzlich tun können, ist voneinander zu lernen. Wir möchten aktiv den Wissensaustausch in der sepago fördern. Denn wir sepagys, wir 78 Mitarbeiter, wir haben alle einzigartige Fähigkeiten und Wissensschwerpunkte. Formate gibt es bei uns einige: sei es das interne sepagoForum, in dem MitarbeiterInnen ihr Wissen in einem Vortrag (ganz egal ob soft-skills oder fachliches) teilen können; unser AMA Format (steht für “Ask me Anything”) oder das interne Präsentationstraining. All’ diese Formate leben vom gegenseitigen Feedback und dem Teilen von Wissen.

…und: wenn es die Zeit erlaubt, darf es davon in Zukunft noch mehr geben! Ausgelernt ist nie 😉

5. Betriebliches Gesundheitsmanagement durch eine aktive Zusammenarbeit mitausgewählten Gesundheitspartnern

Nicht zuletzt liegt uns die psychische und physische Gesundheit der sepagys am Herzen. Um in diesen turbulenten Zeiten Unterstützung zu gewähren, arbeiten wir mit der Barmer zusammen. Bislang fand ein Zeitmanagement Workshop statt, wir wurden informiert zu gesundem Schlaf, ein Resilienz-Training ist in Aussicht und wir nutzen unsere selbst-initiierte Meditationsapp. Auch Angebote wie Urban Sports Club oder Sodexo werden von den MitarbeiterInnen rege genutzt. Das sind nur Beispiele dafür, dass wir wollen, dass das Thema Gesundheit im Arbeitsalltag präsent ist. Und ihr könnt gespannt sein, denn Weiteres ist in Planung…

 

Et voilà – das waren unsere 5 selbstgewählten Initiativen zum Thema “Respekt” leben. Leben heißt, sie als Ausdruck der Unternehmenskultur zu verstehen und sie zu unseren wertvollen Selbstverständlichkeiten zu entwickeln.

Freut euch und seid gespannt, wie es im nächsten Blogbeitrag mit der Dimension #Fairness @sepago weitergeht.

Euer people & organisation Team