Neues von Teams und der künstlichen Intelligenz von der Microsoft Inspire 2023
Letzte Woche ging die Partnermesse von Microsoft, die Inspire zu Ende, auf der einige sehr interessante Neuigkeiten rund um Teams und auch die Verfügbarkeit der ersten KI-Elemente in M365 vorgestellt wurden. Im Folgenden habe ich die wichtigsten Ankündigungen, die Microsoft auf der Microsoft Inspire gemacht hat zusammengefasst, die in den kommenden Quartalen eingeführt werden.
Teams Ankündigungen zur Microsoft Inspire 2023
Microsoft 365 Copilot in Microsoft Teams Phone (Early Access Program)
Als Teil der nächsten Updates generativer KI für Teams integrieren wir erweiterte KI-Funktionen für spontane Anrufe in Teams. Copilot in Teams Phone kann Anrufzusammenfassungen erstellen, ToDos erfassen und Benutzern die Möglichkeit geben, Fragen zum Gespräch zu stellen, die Copilot beantworten kann. Durch die Automatisierung von Aufgaben, die einen selbst im Gespräch ablenken können, hilft Copilot den Benutzern, während eines Anrufs konzentriert zu bleiben. Copilot in Teams Phone funktioniert sowohl für VoIP- als auch für PSTN-Anrufe und ist jetzt für Kunden verfügbar, die am Microsoft 365 Copilot Early Access-Programm teilnehmen.
Microsoft 365 Copilot in Microsoft Teams chat (Early Access Program)
Copilot im Teams-Chat kann schnell wichtige Informationen aus Ihren Chat-Threads zusammenfassen – so können Sie spezifische Fragen stellen (oder eine der vorgeschlagenen verwenden), um sich auf den bisherigen Verlauf des Gesprächs zu konzentrieren, wichtige Diskussionspunkte notieren und für Sie relevante Informationen zusammenfassen. Copilot reduziert den Aufwand für die Verwaltung verschiedener Chats und hilft Ihnen, mehr Zeit für wichtige Dinge zu haben, ohne den Arbeitsfluss zu unterbrechen.
Collaborative Notizen in Microsoft Teams Meetings (Public Preview)
Online-Meetings sind mit kollaborativen Notizen effektiver. Besprechungsteilnehmer können in Echtzeit an der Agenda, den Notizen und den Folgeaufgaben mit- und zusammenarbeiten. Diese Funktionen sind jetzt in Teams, Loop, Planner, To Do, Office.com und OneDrive for Business integriert. Kollaborative Notizen sind eine Loop-Komponente und bleiben immer synchron, unabhängig davon, an wie vielen Orten sie sich befinden, und können einfach kopiert und in Chats, Gruppenchats, E-Mails und anderen Dokumenten geteilt werden. Wenn Teilnehmern in der Besprechung eine Aufgabe zugewiesen wird, wird eine E-Mail-Benachrichtigung gesendet, und die Aufgabe wird automatisch mit To Do und Planner synchronisiert. Greifen Sie auf die Registerkarte “Details” der Kalendereinladung, die Schaltfläche “Notizen” während des Meetings und nach dem Meeting auf der Registerkarte “Zusammenfassung” auf gemeinsame Notizen zu. Aktuell befindet sich die Funktion noch in Public Preview.
Beispiel für die Kollaborativen Notizen in Teams Meetings „Zusammenfassung“ Quelle: sepago
Mehr erfahren über Collaborative Notes im insider deep dive und dem tech community blog post.
Collaborative Notes in Microsoft Teams Quelle: Microsoft
Neues Tastaturkürzel erlaubt die Suche in einem bestimmten Chat oder Kanal
Die Suche in Chat und Kanälen, um die benötigten Inhalte zu finden, kann zeitaufwändig sein. Ein verbessertes Sucherlebnis ermöglicht es, Inhalte schnell zu finden. Die Tastenkombination STRG+F (oder Befehlstaste + F für Mac) wird genutzt, um das Suchfenster “Im Chat suchen” oder “Im Kanal suchen” anzuzeigen, geben Sie einfach das Schlüsselwort in das Suchfenster ein und die Ergebnisse, die sich auf den jeweiligen Chat oder Kanal beziehen, werden auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt. Wenn Sie das Suchergebnis auswählen, das Ihren Anforderungen entspricht, gelangen Sie zu dieser Nachricht und erhalten einen größeren Kontext. Diese Funktion ist ab sofort verfügbar.
Suche über Strg+F in einem bestimmten Chat oder Kanal Quelle: Microsoft
Eingebetteter Chat im Microsoft Edge Browser
Wenn Sie einen Webseitenlink aus Ihrem Teams-Chat mit Microsoft Edge öffnen, folgt Ihnen das Chatfenster zum Edge-Browser, sodass Sie den Inhalt und den Chat nebeneinander anzeigen und die Unterhaltung fortsetzen können. Sie können direkt über einen eingebetteten Chat-Bereich in der Edge-Seitenleiste auf Ihre letzten Chats zugreifen und neue Chats starten, sodass Sie nicht mehr zwischen Apps hin- und herwechseln müssen. Diese Funktion wird später in diesem Jahr allgemein verfügbar sein.
Eingebetteter Chat im Edge Browser Quelle: Microsoft
Bis zu 1000 Kanäle pro Teams Team
Kanäle ermöglichen es Teams jeder Größe, in einem speziellen Bereich zusammenzuarbeiten, um Informationen basierend auf einem Thema oder einer Initiative zu organisieren, eine Gruppe von Personen zusammenzubringen, um Ideen zu entwickeln, Dokumente gemeinsam zu verfassen, Gespräche in Echtzeit zu führen und Arbeit zu erledigen. Jetzt können Sie bis zu 1000 Kanäle in einem Team erstellen. Durch die Skalierbarkeit der Kanäle entfällt die Notwendigkeit, mehrere Teams zum gleichen Thema neu zu erstellen. Diese Funktion wird im August allgemein verfügbar sein.
Geteilte Kanäle mit anderen Unternehmen über Einreichungsprozeß nutzen
Mit Geteilten Kanälen kannst du einen sicheren Arbeitsbereich erstellen und Personen aus anderen Unternehmen einladen, nahtlos über die Grenzen deiner Organisation hinweg zusammenzuarbeiten. Organisationen, die mit externen Teams zusammenarbeiten möchten, haben nun die Möglichkeit, ihren eigenen kollaborationsübergreifenden Einreichungsprozess zu definieren. Jetzt können Channel-Mitglieder, die keinen externen Benutzer zu einem geteilten Channel einladen können, zur definierten Onboarding-Landingpage ihrer Organisation navigieren, um die Anfrage zu übermitteln und eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit einzurichten. Diese wird im August allgemein verfügbar sein.
Teams Inspire 2023 Ankündigungen Chat und Zusammenarbeit
Links zu Gruppenchatnachrichten kopieren
Wenn Sie in einem Gruppenchat auf eine bestimmte Nachricht verweisen möchten, können Sie jetzt einen Link zu dieser Nachricht freigeben. Der Link führt den Empfänger direkt zur Konversation und ermöglicht es ihm, historische Chats anzuzeigen, die sich auf die Konversation beziehen, wodurch der Kontext gewahrt wird.
Gruppenchat Funktion: Link zu Nachricht kopieren Quelle: sepago
Copy links to group chat messages Quelle: Microsoft
Verbesserungen bei Videos im Teams-Chat
Microsoft Stream-Videos in einem Teams-Chat, z. B. eine aufgezeichnete Teambesprechung, die in OneDrive oder SharePoint gespeichert ist, kann man nun direkt im Chat in der Vorschau anzeigen und abspielen.
Wenn Sie einen Videoclip aufnehmen und nicht im Bild sein wollen, können Sie jetzt nur Audio oder nur Bildschirmaufnahme verwenden. Wenn Sie vor der Kamera sein müssen, können Sie die neuen benutzerdefinierten Hintergrundeinstellungen verwenden, z. B. das Verwischen des Hintergrunds. Diese Funktion wird im August allgemein verfügbar sein.
Videoclips, die in Teams geteilt werden, enthalten jetzt Untertitel in Englisch und werden bald auch andere Sprachen unterstützen. Untertitel werden automatisch generiert, wenn der Videoclip hochgeladen wird. Diese Funktion ist ab sofort verfügbar.
Verbesserungen bei Videos im Teams Chat Quelle: Microsoft
Verbesserungen beim Teams Kalender
Mit diesen neuen Verbesserungen in Teams können Sie Ihren Teams-Kalender effizienter verwalten.
Eine neue Agenda-Ansicht im Kalender gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Liste aller Termine anzuzeigen, was Ihnen hilft, sich für den Tag zu organisieren und produktiver zu sein. In der Agenda-Ansicht können Sie antworten, an einem Meeting teilnehmen, mit Teilnehmern chatten und auf Meeting-Notizen, Aufzeichnungen und Transkripte zugreifen.
Agenda-Ansicht im Teams Kalender Quelle: Microsoft
Wenn Sie ein Ereignis in Ihrem Kalender verschieben wollen, müssen Sie das Ereignis nicht mehr öffnen, um es neu zu planen. Mit Drag & Drop können Sie jetzt den Kalendereintrag per Drag & Drop verschieben. Sie können auch die Verfügbarkeit der Teilnehmer überprüfen, bevor Sie die Veranstaltung aktualisieren.
Teams Kalender mit Drag and Drop nutzen Quelle: Microsoft
Teams Webinare
On-demand Aufzeichnung bei Webinaren
Nach dem Ende eines Webinars steht den Organisatoren eine On-Demand-Aufzeichnung zur Verfügung, die sie verwalten und nahtlos mit den Teilnehmern teilen können. Organisatoren können eine On-Demand-Aufzeichnung ihres Webinars innerhalb der Webinar-Verwaltung veröffentlichen, und es wird automatisch eine E-Mail mit einem Link zum Zugriff auf die Aufzeichnung an die Teilnehmer gesendet. Organisatoren können eine Vorschau der E-Mail anzeigen und den Inhalt bearbeiten, bevor die On-Demand-Aufzeichnung für die Teilnehmer freigegeben wird.
On-demand Aufzeichnung für Webinare Quelle: Microsoft
Link zum Teams Blog: What’s New in Microsoft Teams | Microsoft Inspire 2023
M365 Copilot und Bing Chat Verfügbarkeit
Nach dem Erfolg von ChatGPT hat Microsoft diese Technologie unter seiner Suchmaschine Bing im Web für Privatnutzer freigeschaltet. Nun kann der Bing Chatbot ab sofort auch sicher in Unternehmen eingesetzt werden. Microsoft verspricht hierbei vollständigen Datenschutz. In der Keynote wurde dies nochmals in einer Präsentation gezeigt:
Schutz der Firmendaten in Bing Chat Enterprise Quelle: Microsoft
Alle Daten verbleiben innerhalb des Unternehmens in der Microsoft Cloud und werden auch nicht zu Trainingszwecken verwendet, versichert Microsoft in der Ankündigung. Die Chat-Daten werden nicht gespeichert und Microsoft kann diese weder sehen noch auswerten. Ansonsten wird Bing Chat Enterprise so funktionieren wie das Bing für Privatkunden. Eine sichtbare grüne Markierung soll dies dem Nutzer auch visuell garantieren. Eine Erweiterung in der Sidebar von Microsoft Edge wartet auf Benutzereingaben und generiert Antworten in natürlicher Sprache, dabei wird die Antwort je nach Nutzerauswahl Genau, Ausgewogen oder Kreativ ausgewählt.
Bild: Bing Chat Website Quelle: sepago
Der Probebetrieb startet ab sofort und soll laut Microsoft 365 Roadmap ein Jahr dauern. Bing Chat Enterprise ist in den Microsoft 365 Plänen E3, E5, Business Standard und Business Premium ohne Zusatzkosten enthalten. Zum Start ist die Funktion standardmäßig deaktiviert, ab dem 17. August 2023 erfolgt die automatische Freischaltung. Umfangreiche Informationen stellt Microsoft in einer FAQ zur Verfügung.
Hier die Keynote von Satya Nadella zur Inspire: Satya Nadella at Microsoft Inspire 2023
Bing Chat kann jetzt auch „visuelle Suche“
Ab sofort beantwortet Bing Chat auch Suchanfragen zu einem Bild, diese Funktion nennt sich Visual Search, also die Verwendung eines Bilds als Suchanfrage.
Bild “Industriegebäude” und Bing Bildersuche Prompt Quelle: sepago
Laut Microsoft kann Bing Chat nämlich nicht nur erkennen, was sich auf einem Bild befindet, sondern kann auch den Kontext eines Bilds verstehen, es interpretieren und Fragen dazu beantworten, etwa nach der Architektur eines Gebäudes. Oder Bing es kann durch Eingabe eines Fotos vom Inhalt des Kühlschranks passende Ideen für ein Rezept erstellen, oder von einer Skizze einer Homepage die Programmierung in HTML vornehmen. Bilder kann man als URL einfügen oder hochladen. Die visuelle Suche funktioniert sowohl auf dem Desktop als auch auf Mobilgeräten. Aus Datenschutzgründen funktioniert das nur mit Objekten, nicht aber mit Personen. Die visuelle Suche steht ab sofort zur Verfügung, allerdings nur in der Consumer-Version. In Bing Chat Enterprise soll die Funktion später integriert werden.
Anbei einige Bespiele zu der Bildersuche und die Antworten von Bing Chat.
Bing Chat Prompt Quelle: sepago
„Das Foto zeigt ein langes, rotes Backsteingebäude mit einem flachen Dach und vielen Fenstern. Das Gebäude ist dreistöckig und hat eine rechteckige Form. Die Fenster sind gleichmäßig verteilt und haben weiße Rahmen. Vor dem Gebäude befinden sich ein Gehweg und eine Straße. Auf der Straße sind mehrere Autos geparkt. Der Himmel ist bewölkt und im Hintergrund sind kahle Bäume zu sehen“
Bing Chat Antwort Quelle: sepago
Bild “sepago Büro” Quelle: sepago
„Das Foto zeigt einen modernen Büroarbeitsplatz mit einem offenen Grundriss. Das Büro hat weiße Wände und eine hohe Decke mit gelben Pendelleuchten. Im Vordergrund befindet sich ein langer Holztisch mit orangefarbenen Stühlen. Im Hintergrund gibt es mehrere Arbeitsplätze mit schwarzen Bürostühlen und Computermonitoren. An den Wänden befinden sich Bücherregale und Schränke. Das Büro hat große Fenster, die Tageslicht hereinlassen. Ich kann nicht sagen, wo das Foto aufgenommen wurde.“
Bild “sepago Büro” Quelle: sepago
Bing Chat Prompt “Microsoft Band und Timex Datalink”, Quelle: sepago
Bing Chat gibt folgende Antwort:
„Das Foto zeigt zwei Armbanduhren und einen Fitness-Tracker auf einer schwarzen Oberfläche. Der Fitness-Tracker ist ein schwarzes Band mit einem rechteckigen Bildschirm. Der Bildschirm zeigt die Zeit “20:21” und das Datum “15.” an. Die Armbanduhr links ist eine schwarze und silberne Analoguhr mit rundem Zifferblatt. Das Zifferblatt hat einen gelben und schwarzen Hintergrund mit weißen Zahlen und Zeigern. Das Datum “FRI 17” wird auf dem Zifferblatt angezeigt. Die Armbanduhr rechts ist eine schwarze und silberne Analoguhr mit rundem Zifferblatt. Das Zifferblatt hat einen schwarzen Hintergrund mit weißen Zahlen und Zeigern. Das Datum “12:09:16” wird auf dem Zifferblatt angezeigt. Auf der rechten Seite des Bildes befinden sich zwei kleine blaue Objekte. Sie scheinen Knöpfe oder Pins zu sein.“
Antwort Bing Chat “Microsoft Band und Timex Datalink”, Quelle: sepago
Alexander (Sascha) Röbel
Office 365 IT-Consultant
LinkedIn
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu den KI-Features oder Teams oder Microsoft 365 allgemein wünschen,
dann kontaktieren Sie uns gerne! Ich freue mich auf ihre Anfrage, ihr Alexander Röbel, Collaboration Specialist