| | 0

sepago Blogreihe: So gelingt mobiles Arbeiten!

Um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus (COVID-19) einzudämmen, bedarf es der Einführung strikter Maßnahmen. Unter anderem ist davon eine Vielzahl von Berufstätigen betroffen, die aufgrund der notwendigen Auflagen und familiären Situationen nur noch von zu Hause arbeiten können.

Viele IT-Abteilungen stehen jetzt vor der Herausforderung, diese mobilen Arbeitsplätze bereitzustellen.

In den kommenden Tagen berichten wir hier in unserem Blogbereich über die einzelnen Komponenten des mobilen Arbeitsplatzes und werden immer wieder Blogposts unserer Experten veröffentlichen; bleiben Sie gespannt.

 

In dieser Blogreihe erfahren Sie, wie wir Sie bei der Bereitstellung des mobilen Arbeitsplatzes unterstützen und das möglichst schnell, flexibel und sicher.

 

Basis: Um kurzfristig vielen MitarbeiterInnen das Arbeiten aus dem Homeoffice zu ermöglichen benötigt es VPN-Bandbreite.
>> Lesen Sie in der Blogreihe von Christian: Wie modernes Client Management helfen kann, die benötigte VPN-Bandbreite Ihres Unternehmens zu entlasten!

 

Schnell:
Mit den Technologien unserer Partner stellen wir Ihnen innerhalb von 24 Stunden eine beliebige Anzahl von Heimarbeitsplätzen zur Verfügung. Unser Microsoft Azure MVP Marcel Meurer hat eine schnell umsetzbare Lösung aufgesetzt, basierend auf der Microsoft Azure Cloud und Windows Virtual Desktops.

>> Blogbeitrag: Lesen Sie hier mehr dazu.

 

Flexibel:
Wir implementieren Citrix ADC ehemals NetScaler. Mit Hilfe des ADCs stellen wir Anwendungen flexibel und konsistent zur Verfügung.
Erfahren Sie dazu mehr von unserem Citrix Experten Mathias.
>> Blogbeitrag: Citrix nFactor – Ablösung Classic Authentication am Citrix Gateway

>> Blogbeitrag: Citrix nFactor Authentifizierung neu denken

 

Sicher:
Wir sichern Ihre IT-Infrastruktur mit Hilfe von Microsoft Defender Advanced Threat Protection. Diese von Microsoft entwickelte Plattform unterstützt dabei Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen, zu untersuchen und zeitnah zu reagieren. Dennis ist einer unserer Spezialisten, lesen Sie, welche Bedrohung die aktuelle Situation mit sich bringt und was Sie tun können.
>> Blogbeitrag: Wie sie sich vor Phishing-Attacken schützen!

 

Die technische Implementierung und Bereitstellung ist die Grundlage für eine mobile Zusammenarbeit.

 

Aber wie gelingt es, das laufende Projektgeschäft und damit die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu sichern?

 

Durch geeignete Collaboration-Software, wie Office365 und im speziellen Microsoft Teams, gelingt es Ihnen auch in Ausnahmesituationen projektbezogen, effektiv und eng zusammenzuarbeiten. Lesen Sie dazu:

 

 

Auch wir, die sepago, sind von den Einschränkungen betroffen. Wir geben alles dafür, dass unsere Mitarbeiter, die Kunden und Partner bei der Eindämmung des Corona-Virus unterstützen. Dazu arbeiten wir aus dem Homeoffice. Wöchentlich erscheinen hier Artikel, in denen Sie erfahren, welche nächsten Steps sinnvoll und notwendig sind, um nachhaltig ein sicheres und flexibles Arbeiten zu ermöglichen.