BLOG
Wissenstransfer von IT-Spezialisten

Wie Sie sich vor Phishing Attacken rund ums Thema COVID-19 schützen!

Niemand kann sich momentan der Berichterstattung über das Coronavirus entziehen. Das Thema ist allgegenwärtig, dazu beinflusst der Ausbruch auch jeden einzelnen von uns in seinem Alltag. Täglich erreichen uns neue Schlagzeilen und Informationen. Doch was sind das für Informationen?
Zum größten Teil sind es sehr nützliche und wichtige Informationen, wie z.B. zu neuen Zahlen, bestätigten Covid-19 Fällen oder die besten Schutzmaßnahmen.
 

Nicht alle Informationen sind richtig und nicht alle diejenigen, die diese Informationen bereitstellen oder verbreiten, haben gute Absichten. Wie so oft, versuchen auch in der aktuellen Situation einige wenige die Lage für ihren eigenen Vorteil zu nutzen. 

Das hat zur Folge, dass Aktoren im Internet auf das erhöhte Bedürfnis nach Informationen der breiten Masse aufmerksam geworden sind. So werden vermehrt Phishing Kampagnen beobachtet, in denen es um das Thema Covid-19 geht. Außerdem wurde eine gefälschte Covid-19-Heat-Map gesichtet, die Malware verteilt.  

Neben dem vermehrten Händewaschen sollte man also auch seine digitale Hygiene nicht außer Acht lassen. Dazu hat die WHO eine kleine Liste an Möglichkeiten zusammengestellt, Phishing Mails zu erkennt. Wie Brian Krebs in seinem Blog beschreibt, gibt es selbstverständlich schon Infektions-Kits auf einschlägigen Darknet Marktplätzen zu kaufen. 

 

Also hier ein paar digitale Hygiene Tipps: 

Wie erkenne ich Phishing? 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/intelligence/phishing  

https://www.microsoft.com/security/blog/2020/03/20/protecting-against-coronavirus-themed-phishing-attacks/  

Und andere interessante Quellen: 

https://krebsonsecurity.com/2020/03/live-coronavirus-map-used-to-spread-malware/  

https://blog.malwarebytes.com/social-engineering/2020/02/battling-online-coronavirus-scams-with-facts/  

https://blog.malwarebytes.com/detections/spyware-azorult/  

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/threats/malware-encyclopedia-description?Name=PWS:Win32/Azorult  

https://research.checkpoint.com/2020/16th-march-threat-intelligence-bulletin/  

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public/myth-busters  

https://www.who.int/about/communications/cyber-security  

 

Im Falle eines Incidents, unterstützen wir Sie bei der Analyse und der Bereinigung, dazu greifen wir auf die Produkte der Microsoft Threat Protection zurück.

Bleiben Sie bitte gesund!